Augenzucken, das in der Gesellschaft sehr häufig vorkommt, kann durch Stress, übermäßigen Koffeinkonsum, aber auch durch schwerwiegende Augenkrankheiten wie intraokulare Entzündungen hervorgerufen werden. Die Augenärztinnen und Augenärzte von Kudret Augen İstanbul beantworten die häufigsten Fragen zum Augenzucken.
Ihr Körper kann durch Augenzucken alarmiert sein!
Unsere Augenärztinnen und Augenärzte nennen die Ursachen des Augenzuckens und erklären, dass das Augenzucken eine Warnung des Körpers sein kann: "Augenzucken, medizinisch als Myokymie bekannt, ist das Auftreten von unwillkürlichen Kontraktionen rund um das Auge, insbesondere im Augenlid, das normalerweise im oberen Augenlid zu spüren ist und spontan nach kurzer Zeit, z. B. nach einigen Sekunden oder 1-2 Minuten, wieder verschwindet. Kurzzeitiges Augenzucken tritt in der Regel aufgrund von Stress, Rauchen, zu viel Alkohol, Koffeinkonsum, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, unausgewogener Ernährung und Nebenwirkungen bestimmter Medikamente auf. Wenn diese Faktoren beseitigt sind, hören die Beschwerden auf. Wenn die Augen zucken, kann Ihr Körper Ihnen sagen, dass Sie sich ausruhen müssen, dass Sie einen Vitamin- und Magnesiummangel haben, dass Sie Ihre Gewohnheiten überdenken und besser nicht rauchen sollten. "
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten!
Unsere Augenärztinnen und Augenärzte warnen, dass langfristiges, chronisches Augenzucken ein Vorbote von Krankheiten sein kann: "Augenzucken entzieht sich der Kontrolle des Betroffenen und kann frustrierend sein, wenn es über einen längeren Zeitraum anhält. Es kann vorkommen, dass sich Patienten mit wochen- oder monatelangen Augenzuckungen bei uns vorstellen. Schwerwiegendere Ursachen, Erkrankungen des Auges oder des Nervensystems können hinter langfristigen Beschwerden stecken. Wenn das Augenzucken länger als einige Wochen andauert, wenn sich das Auge dabei schließt oder sich das Zucken auf andere Gesichtsbereiche ausbreitet, wenn Rötungen, Schwellungen oder ein Herabhängen des Oberlids mit dem Augenzucken einhergehen, muss ein Facharzt aufgesucht werden. Zu den Krankheiten, die das Augenzucken verursachen, gehören das
trockene Auge, Augenallergien, Augenerkrankungen,
Bindehautentzündung,
Uveitis, Blepharitis, Augenreizung, Photophobie, bekannt als Lichtempfindlichkeit oder Lichtunverträglichkeit. Obwohl sehr selten, können auch Erkrankungen des Nervensystems wie die Bellsche Lähmung, Dystonie, Parkinson oder das Tourette-Syndrom Augenzucken verursachen."
Vorsicht vor Augenmüdigkeit!
Unsere Augenärztinnen und Augenärzte betonen, dass das Augenzucken auf eine Ermüdung der Augen zurückzuführen sein kann, und machen einige Vorschläge gegen das Augenzucken, wobei sie insbesondere diejenigen warnen, die am Schreibtisch vor einem Computer arbeiten: "Vor allem Menschen, die am Computer arbeiten, klagen häufig über Augenzucken aufgrund von
Augenmüdigkeit. Wir empfehlen denjenigen, die einer Tätigkeit nachgehen, bei der die Augen lange Zeit auf einen bestimmten Punkt gerichtet sind, wie z. B. Computerarbeit, Lesen eines Buches, Schreiben, Nähen, alle 20 Minuten eine Pause einzulegen. Einfache Maßnahmen wie die Augen 1-2 Minuten lang zu schließen oder bewusst in die Ferne zu schauen, helfen neben dem Augenzucken auch gegen trockene Augen und gegen Krämpfe des Ziliarmuskels, die als Pseudomyopie bekannt sind. Wenn Sie auf dem Bildschirm Ihres Computers oder Fernsehers geblendet werden, reduzieren Sie die Blendung, indem Sie z. B. den Standort des Bildschirms ändern oder einen Antireflexionsfilter verwenden. Achten Sie auf Ihre Ernährung. Überprüfen Sie Ihren Konsum von koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee und Tee, Ihren Alkoholkonsum und die Menge des Konsums. Führen Sie in Absprache mit Fachleuten Übungen durch, die Ihrem Alter, Ihrer Fitness und Ihrem Gesundheitszustand entsprechen, und achten Sie auf Ihre Schlafgewohnheiten. Nehmen Sie Lebensmittel zu sich, die Vitamin B und Vitamin B12 enthalten, und verwenden Sie bei Bedarf Vitaminpräparate entsprechend den Empfehlungen und Meinungen Ihres Arztes. Die Nebenwirkungen einiger Medikamente können Augenzucken verursachen; informieren Sie Ihren Augenarzt über die von Ihnen eingenommenen Medikamente."